Kino: Tagebuch 2005



 FilmRegisseur KinoNoteKommentar
Januar Indien Paul Harather Passage 7 Selbst wenn der Film thematisch eher nicht gefiel, weckte er dennoch die Neugierde, wie der denn wohl als Theaterstück aussähe...
The Fog of War (OmU) Errol Morris Filmforum 8 Es ist davon auszugehen, daß die, die über Krieg oder Nicht-Krieg zu entscheiden haben, sich im allgemeinen der Konsequenzen ihres Handelns bewußt sind - selbst wenn man im Falle George W. Bushs nicht so recht daran glauben mag
Bloody Sunday (OmU) Paul Greengrass Caligari 9 Mehr Schuld als die, die auf Gewalt reagieren, tragen die, die mit der Gewalt anfangen - also IRA, ETA, PLO: Schaut Euch an, wie mit gewaltlosen Mitteln Gandhi, King und Juschtschenko ihre Ziele erreicht haben. Denn was der Mensch sät, das wird er ernten. (Gal 6,7)
März Die zwölf Geschworenen Sidney Lumet 10 Über den Unterschied zwischen "unschuldig" und "nicht schuldig" - oder: Warum es sich lohnt, den Rechtsstaat zu erhalten
Der große Diktator (OmU) Charles Chaplin 8 Das Ende glich dann doch eher einem Heil und Erlösung verkündenden Jesus-Film - oder war etwa auch dies Teil der Parodie?
Sein Leben in meiner Gewalt Sidney Lumet 8 Die unerklärliche Kompliziertheit der menschlichen Psyche
Old Men in New Cars Lasse Spang Olsen 8 ... hat fast schon Suchtpotential: Wann folgt die Fortsetzung der Fortsetzung?
The 3 Rooms of Melancholia (OmU) Pirjo Honkasalo 8 Der Religion mag man es ja noch verzeihen, daß sie Kinder ihres freien Willens beraubt, dem russischen Staat hingegen nicht - oder: warum es in Rußland keine orangefarbene Revolution geben wird
Moebius (OmU) Gustavo Mosquera R. Union 10 Es ist wohl typisch für einen Lieblingsfilm, daß, kaum nachdem er angefangen hat, auch schon wieder der Abspann läuft...

April bis Oktober leider ohne Kinobesuche...
... aber ab jetzt mit Theater

 Film
Theaterstück
Regisseur
Autor
Kino
Theater
NoteKommentar
November I Hired A Contract Killer A: Aki Kaurismäki
R: Florian Fiedler
Schauspiel Fr., Schmidtstraße 8 So laßt uns Orte suchen, dis bisher nur für andere bestimmt waren...
Lieber Gott mach mich blind A: Wilhelm Genazino
R: Henri Hohenemser
Staatstheater Darmstadt, Kammerspiele 8 ... und laßt uns die Zwänge aufgeben, wir müßten so sein, wie wir sein wollten.
Dezember Wallace & Gromit auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen Steve Box, Nick Park Traumstern 8 Macht Käse wirklich glücklich? Düü-dü-dü düü-dü-dü dü-düüü...


Startseite Zurück Gästebuch