Pizzaverpackungen und -folien


Als es im März des Jahres 2003 einmal notwendig wurde, sich feine Tiefkühlkost selbst zubereiten zu müssen, warf man, um auf jeden Fall sicherzugehen, zunächst einen Blick auf die Bedienungsanleitung auf der Pizzaverpackung. Hmm, nachdem der Ofen ordentlich vorgeheizt wurde, mußte man, bevor die Pizza in diesen gestellt werden konnte, noch die Schutzfolie entfernen. Irgendwie einleuchtend, und deshalb stand dieser Hinweis nicht nur in Deutsch, sondern auch noch in etlichen anderen Sprachen auf der Verpackung.

  deutschFolie entfernen
englisch Remove the film
französisch Sortez la pizza de son sachet
italienisch Togliere l'involucro
holländisch De folie verwijderen
dänisch Folien fjernes
norwegisch Fjern folien
schwedisch Avlägsna plasten

Nur in einer Sprache wich man von diesem Text ab. Im Finnischen hieß es

  finnisch Poista pakkaus ja suojakääre

Also übersetzt: Verpackung und Folie entfernen. Wie kommt's? Sind die Finnen - trotz PISA-Studie - etwa dümmer als der Rest Europas? Sind etwa schon Fälle aus Finnland bekannt geworden, in denen die Verpackung mit in den Ofen gestellt wurde? Oder ist diese Vorsicht darin begründet, daß den Finnen, die so komische Dinge veranstalten wie die Handy-Weitwurf-WM und die gerade im Winter gern einmal ein Bier zu viel trinken, alles zuzutrauen ist? Fragen über Fragen.

  Pizza für Anfänger
Pizza für Anfänger

Ein klarer Fall für Dr. Oetker...

Adresse:   Dr. Oetker Suomi OY
Tukholmankatu 2
00250 Helsinki


Startseite Zurück Gästebuch