Häuschen oder Zelle?


Es war im Juli 1999, als man bei einem Ausflug nach Bad Salzungen (Wartburgkreis, Thüringen) von einem Einheimischen gefragt wurde, ob man wisse, wo das nächste Fernsprechhäuschen sei.

Fernsprechhäuschen? Bei uns heißt das doch Telephonzelle. Man wußte es natürlich nicht, aber man fragte sich den ganzen restlichen Tag, warum in der ehemaligen DDR andere Worte benutzt werden als im Westen.

DDR

Erstens.
Mit dem Wort Zelle verbindet man gewöhnlicherweise ein Gefängnis. Und früher saßen drüben in Gefängnissen Leute, über die man besser nicht öffentlich redete. Also sollte durch Vermeiden des Wortes Zelle auch keiner auf so eine Idee gebracht werden.

Zweitens.
Die Verwendung des Wortes Häuschen läßt sich auch leicht erklären: Im Arbeiter- und Bauernstaat hatte jeder ein Anrecht auf ein Dach über'm Kopf. Sei's nun ein richtiges Haus für Honecker oder ein überdachtes Wohnklo im formschönen Plattenbau oder eben ein Fernsprechhäuschen für den, der einmal nicht von zuhause aus telephonieren wollte (aber auch hier hatte die Stasi wohl ihre Lauscher drin).

Drittens.
Die Verwendung des Wortteils "Fernsprech" anstelle von "Telephon" läßt sich durch die in der ehemaligen DDR real existierende Sucht nach möglichst bürokratischen Bezeichnungen erklären. Wer schon aus einem Staatsbauernhof bzw. einer Staatsfirma eine Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft bzw. einen Volkseigenen Betrieb macht, dem war wohl auch Telephonhäuschen zu einfach. Wenn's die DDR immer noch gäbe, würde es heute wahrscheinlich Telekommunikationshäuschen heißen.

Viertens.
Nicht klären konnte man hingegen die Frage, warum für die so geschaffene Institution keine eigene Abkürzung eingeführt wurde. Die DDR war ja bekannt dafür, für alles auch eine Abkürzung zu haben. Neben LPG, VEB, NVA und UTP wäre doch ein FSH, besser noch ein VEFSH (volkseigenes Fernsprechhäuschen) eine sinnvolle Bereicherung der deutschen Sprache gewesen.

Wie groß war die Erleichterung, als man wieder nach Hessen zurückkehrte und endlich wieder eine normale "öffentliche Telephonzelle" sah...



Startseite Zurück Gästebuch