Kundenwerbung nach Art des TÜV


Man beklagt sich ja oft genug darüber, wie wenig ernst man als Kunde von Unternehmen wie der Telekom oder dem RMV genommen wird. Andererseits: Versuchen Firmen, sich um ihre Kunden zu kümmern, ist's meist auch nicht recht: Wer kennt sie nicht, diese Anrufe, in denen man zu einer Lebensversicherung oder dem neuesten Tiefkühlfraß überredet werden soll? Ganz zu schweigen von diesen Automaten, die immer den Anrufbeantworter mit ihren Ansagen vollstopfen: "Wenn Sie jetzt die Taste Eins drücken, können Sie eine Million Euro gewinnen."

TÜV: Sehr geehrter Kraftfahrzeugbesitzer

Nicht anders beim Auto. Ständig soll man ein neues kaufen oder wird, so wie jetzt, von allen bekannten Werkstätten angeschrieben, daß wieder mal die TÜV-Untersuchung durchzuführen ist, am besten natürlich bei ihnen. Selbst der TÜV ist mittlerweile ein Unternehmen geworden und schreibt Briefe: Schon einigermaßen komisch, wenn der TÜV Saarland einen hessichen Autofahrer einlädt, mal vorbeizukommen, getreu dem Motto "Ihr TÜV in Ihrer Nähe"...

Da TÜV-Termine aber aus Prinzip nicht eingehalten werden, ergab es sich im August 2006, daß man nach getaner Arbeit auf dem Parkplatz seines Arbeitgebers eine Karte am Auto fand, auf welcher der "sehr geehrte Kraftfahrzeugbesitzer" darüber informiert wurde, daß die Termine für HU und AU fällig sind. Da läuft also jemand über einen Parkplatz mit mehreren hundert Fahrzeugen und schaut sich die TÜV-Plaketten vorn und die TÜV-Plaketten hinten an. Nicht zu glauben!

Da bekommt man es mit der Angst zu tun. Was passiert im Wiederholungsfall, also im nächsten Monat? Wird dann automatisch das Ordnungsamt informiert? Droht eine Ordnungswidrigkeit? Oder vielleicht ein Bußgeld, weil man ja vorsätzlich handelt? Und was bedeutet TSC?

Sollte man vielleicht doch hingehen, um zu erfahren, welches Werbepräsent einen erwartet...?



Startseite Zurück Gästebuch