Düsseldorf Essen

Fortuna Düsseldorf - Rot-Weiß Essen 1:1


Düsseldorf, März 2002. Warum werden Stadien abgerissen? Nur weil sie bereits 1926 erbaut wurden? Kann man sie nicht renovieren? Müssen wirklich Hunderte Millionen für einen Neubau ausgegeben werden? Für das Stadion eines Drittligisten? In einer Stadt, die noch nicht einmal sicher bei der WM 2006 dabei ist? Wieviele Stehplätze wird es im neuen Stadion geben?

Wie wird es im Flinger Broich sein? Zurück zu den Ursprüngen? Warum ist aufgrund blickdichter Zäune bereits die Rede vom "Zwinger Broich"? Sollen wirklich nur knapp 6000 reinpassen? Was passiert am vorletzten Spieltag gegen den potentiellen Aufsteiger Braunschweig? Wo könnte sonst gespielt werden?

Warum kostet im Abrißspiel gegen Rot-Weiß Essen die Stadionzeitung zwei Euro? Warum gibt's die nicht mehr wie früher umsonst? Warum gibt's in Düsseldorf kein Altbier? Gibt's etwa in Köln statt Kölsch nur Weißbier? Wenn schon Pils, warum dann Jever und kein Einheimisches? Warum alkoholfreies?

Krankenwagen im Rheinstadion
Rheinstadion Düsseldorf: Krankenwagen

Warum war neben dem üblichen Polizeiaufgebot ein ganzes Krankenwagen-Geschwader abkommandiert worden? Was wurde hier erwartet? Eine Völkerschlacht? Ein Bürgerkriegsmassaker? Oder nur ein Fußballspiel? Oder etwa politisch motivierte Straßenschlachten? Düsseldorf links vs Essen rechts? Sind Fortuna-Fans überhaupt politisch links, bloß weil die Toten Hosen jetzt Hauptsponsor sind?

Wo war das versprochene Rahmenprogramm? Nur das Vorspiel und ein paar Playback-Gesangseinlagen? Oder zählten die unzähligen Bengalos auch dazu? Warum dürfen hier überhaupt soviele Bengalos abgebrannt werden? Haben die kein Ordnungsamt? Oder die Fans etwa genug Geld, um die Strafe zahlen zu können? Warum sprang trotz Bengalos der Stimmungsfunke nicht über? Nur weil von 20000 Zuschauern die Hälfte sonst nie kommt? Wann war das Stadion zum letzten Mal bei einem Ligaspiel ausverkauft?

Warum spielte Fortuna so schwach? Warum gab es von Essener Seite trotz spielerischer Überlegenheit soviele Fouls? Warum fiel die Führung der Gäste unmittelbar nach Wiederanpfiff? Wo blieb danach die Trotzreaktion der Fortuna-Fans? Wo die Anfeuerung? Schicksalsergebenheit? Weil man sowieso absteigt?

Warum stieg ein Fortuna-Fan auf den Zaun? Warum sprang er runter? Wollte er den Platz stürmen? Warum stürzten sich drei Ordner und zwei Polizisten auf ihn? Wo blieb die Verhältnismäßigkeit der Mittel? Ist es bereits Widerstand gegen die Staatsgewalt, wenn man sich in einer solchen Situation zur Wehr setzt? Oder muß man warten, bis man für diese Straftat eine auf die Fresse bekommt? Warum filmte ein dritter Polizist alles? Warum wurde der Fan wie ein Schwerverbrecher abgeführt? Mitleid? Gerechtigkeit?

Warum spielte Fortuna nach dem 1:1-Ausgleich befreit auf? Warum erst kurz vor Ende? Warum war Essen konsterniert? Überheblichkeit? Sehnte man den Abpfiff herbei oder sollte weitergespielt werden, bis der Siegtreffer fällt?

Reicht das Unentschieden? Warum gewann Magdeburg in Wattenscheid? Wie spielt Fortuna am Mittwoch in Köln? Wie in Paderborn? Werden sie die Klasse halten? Werden sie sich am Flinger Broich wohlfühlen?

Warum soviele Fragen?

Ich will heim nach Offenbach.

Photos: Rheinstadion


Startseite Zurück Gästebuch